Die Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) fördert die Anwendung und Entwicklung von Care und Case Management. Das Handlungskonzept Case Management kommt in unterschiedlichen Einrichtungen, beispielsweise im Sozialwesen, im Gesundheitswesen, in der Pflege, im Versicherungswesen und in der Beschäftigungsförderung zum Einsatz.
Für die Ausbildung von Case Manager:innen sowie für die Umsetzung von Care und Case Management hat die DGCC Rahmenempfehlungen und Leitlinien veröffentlicht.
Ziel der DGCC ist es, eine inhaltliche Weiterentwicklung von Care und Case Management zu fördern und einen regelmäßigen fachlichen Austausch beispielsweise in Arbeitsgruppen und Konferenzen zu ermöglichen.
Die Mitglieder des Kompetenzverbundes sind zertifizierte Ausbildungsinstitute der DGCC.
Qualität sichern – Ausbildungsregularien der DGCC
Die DGCC hat für die Ausbildung von Case Manager:innen Weiterbildungsstandards formuliert. Ausgewiesene Weiterbildungsinstitute bieten Zertifikatskurse an und können Fachkräften, die die Voraussetzungen erfüllen und die Weiterbildung erfolgreich angeschlossen haben, die Qualifikation als zertifizierte Case Managerin bzw. zertifizierte Case Manager (DGCC) ausstellen.